Die vier bekanntesten Erzengel

Die Gruppe der Erzengel ist natürlich wesentlich größer. Aber am bekanntesten sind folgende vier:

Erzengel Raphael ist überliefert als Engel der Heilung und Patron der Schutzengel. In der Kunst wird er oft als Wanderer mit Stecken dargestellt. Er begleitet gern Menschen auf ihren Reisen, auch im übertragenen Sinne auf der Lebensreise wie auch auf dem Weg von der Erde ins Licht und bei der nächsten Inkarnation wieder zurück. Sein heiteres Wesen und seine humorvolle Art, einem Menschen etwas Neues zu vermitteln, zeichnen ihn als idealen Wegbegleiter „für alle Fälle” aus.

Erzengel Michael wird in der Kunst überwiegend mit flammendem Schwert in kämpferischen Situationen dargestellt, oft auch mit Schild und manchmal mit einer Waage. Er gilt als derjenige, der sich dem Kampf gegen finstere Mächte verschrieben hat und sich für Gerechtigkeit einsetzt. Keine Bange, so blutrünstig ist er nicht.  😉  Vielmehr vereint er die Attribute des Archetyps „Mann” in sich. Als Spiritueller Krieger ist er so verwurzelt in seiner Kraft, dass es eines Kampfes in der Regel nicht bedarf. Allein seine Anwesenheit verleiht ihm Autorität. In diesem Metier kann Erzengel Michael uns unterweisen und beistehen.

Erzengelin Gabrielle hingegen entspricht dem Archetyp „Frau” und wird in der Kunst oft auch mit weiblichen Zügen dargestellt, weswegen ich sie auch mit Erzengelin Gabrielle anspreche. Ihre Energien erscheinen zwar prinzipiell weicher als Michaels, sind jedoch nicht weniger kraftvoll. Gabrielle hilft auf ihre verständnis- und liebevolle Art, Dinge in den rechten Fluss zu bringen. Sie kann sowohl Prozessen und Tätigkeiten Schubkraft verleihen als auch für Entschleunigung sorgen, reguliert Tempo und Maß von Aktivitäten und Kräften.

Erzengel Uriel kommt in der Gruppe der bekannteren Erzengel oft zu kurz. Das ist wirklich schade, nicht nur für ihn, sondern auch für uns Menschen. Denn Uriel ist der Fels in der Brandung, strahlt Gelassenheit aus, sorgt für Stabilität und Ruhe. Er hat einen engen Bezug zur Natur und verbindet zwischen himmlischen Kräften und unserer Welt. Insofern ist er ein starker Gegner bei lebensfeindlichen Einflüssen. Uriel kennt sich mit den natürlichen Rhythmen aus und hilft, diese zu regulieren. Er ist mit den Gesetzen der Materie vertraut und hilft gern bei der praktischen Umsetzung von Vorhaben, bei der Verwirklichung von Ideen und Visionen.